Kategorien
Bilderbücher Kinderbücher Kinderbücher 0-3 Jahre Pappbilderbücher Rezensionen

Patricia Hegarty: “Ich und du … und Glück dazu”

Patricia Hegarty (Autorin)
Bryony Clarkson (Illustratorin)
Penguin Junior Verlag
empfohlenes Alter: ab 2 Jahre
10,00€
Du machst mich überglücklich.
Dank dir ist Sonnenschein.

Auf der Blumenwiese ist was los! Zwischen Blüten und Blättern summt und brummt es aufgeregt. Denn von der Biene bis zum Schmetterling haben die kleinen Bewohner sich etwas Wichtiges zu sagen: Mein Schatz, ich hab dich lieb! (Klappentext)

Liebe auf der Blumenwiese

Ob Bienchen, Schnecke oder Schmetterling, Liebe liegt in der Luft und lässt alle zueinander finden. Begleitet von liebevollen Reimen summen, krabbeln und flattern die entzückenden kleinen Tierchen in diesem Buch zueinander und gestehen sich ihre Gefühle. Durch geschickte Platzierungen der Illustrationen und Ausstanzungen erlebt man beim Umblättern überraschende Effekte, die das Betrachten des Buches zu einem Erlebnis machen.

Auffallend sind die intensiven Farben der Illustrationen. Jede Doppelseite verblüfft mit einem neuen knalligen Farbspektrum, ohne zu aufdringlich oder unangenehm zu wirken. Die leuchtenden Farben sind eher wie ein Magnet für das Auge, sie strahlen und bereiten einem ein frühlingshaftes Glücksgefühl, wann immer man sie ansieht.

Text, Bild und Ausstanzungen fügen sich von Seite zu Seite harmonisch ineinander. Ratzfatz ist man am Ende des Buches und fängt gleich wieder von vorne an, weil nicht nur die Illustrationen, sondern auch die Botschaft des Buches so schön sind. Auf kleine Kinder wirken die kräftigen Farben stimulierend und durch die angenehme Größe können kleine Kinderhände die Ausstanzungen hervorragend greifen und damit die Motorik trainieren.

Allerdings würde ich das Buch jetzt nicht ausschließlich für Kinder ab 2 Jahren empfehlen. Es ist auch eine süße Geschenkidee beispielsweise für den Valentinstag. Oder einfach so für einen Lieblingsmenschen. Auf jeden Fall ein tolles Buch, das ganz viel Freude bereitet.

Liebsten Dank an Penguin Junior und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.