Kategorien
Bilderbücher Kinderbücher Kinderbücher 0-3 Jahre Pappbilderbücher Rezensionen

Christine Kugler: “Kleiner Zappelhase, ruh dich aus!” (Die Kleine-Gefühlstiere-Reihe, Band 4)

Christine Kugler (Autorin)
Jutta Berend (Illustratorin)
Penguin Junior Verlag
empfohlenes Alter: ab 2 Jahre
9,00€

Emma ist ein richtiger Wirbelwind, immer hoppelt sie hin und her! Doch der kleine Zappelhase kennt ein paar einfache Tricks, mit denen man ruhiger wird: Hüpfen oder Arme und Beine ausschütteln, tief ein- und ausatmen – und dann kann man ganz entspannt malen und basteln. (Klappentext)

In der Ruhe liegt die Kraft

Emma ist ein aufgewecktes Hasenkind. Stillsitzen mag sie gar nicht. Am liebsten hoppelt, zappelt und klettert sie den lieben langen Tag. Klar, dass bei so viel Energie auch mal was schiefgeht. Da werden Gläser verschüttet, Spielsachen purzeln nur so aus dem Schrank und Stifte kullern durch die Gegend. Doch Emma kennt ein paar einfache Tricks, mit denen sie wieder ruhiger und konzentrierter wird. Schnell noch mal hüpfen oder Arme und Beine ausschütteln, tief ein- und ausatmen – dann kann sie ganz entspannt malen und basteln.

Der Text von Christine Kugler ist optimal für Kleinkinder in lustigen, vierzeiligen Reimen geschrieben. Die Verwandelschieber zeigen das kleine Zappelhäschen zunächst in Aktion und nach dem Schieben beim Umsetzen der Maßnahmen zum Runterfahren. Auch die Reime sind auf diese Verwandlung abgestimmt und passen immer genau zum Geschehen.

Alle, die selbst kleine aktive Zappelhasen zu Hause haben, kennen das: Vor lauter Aktionismus passiert schon mal ein Missgeschick oder die Kids stehen sich mit ihrer überbordenden Energie selbst im Weg. Dagegen bietet dieses süße Pappbilderbuch kleine Hilfestellungen, um Ruhe in eine Situation oder in den Kinderalltag zu bekommen. Ideal geeignet für Kinder ab 24 Monaten zur Förderung der sozialen Kompetenz und Schulung der motorischen Fähigkeiten.

Aus der Kleine-Gefühlstiere-Reihe sind noch weitere supersüße Bände erschienen. Kennt ihr schon…

Vielen lieben Dank an den Penguin Junior Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.