Kategorien
Kinderbücher Kinderbücher ab 8 Jahre Rezensionen Vorlesebücher Weihnachten

Tom Fletcher: “Der Weihnachtosaurus und die böse Liste” (Die Weihnachtosaurus-Reihe, Band 3)

Tom Fletcher (Autor)
Shane Devries (Illustrator)
cbj Verlag
Lesealter: ab 8 Jahre
432 Seiten
Gebundenes Buch: 15,00€

“Stellt euch vor, es ist Weihnachten und da sind … keine Geschenke!”

Dass sich ein Ronny Pranke oder Schicki und Micki von Schnösel auf der gefürchteten bösen Liste des Weihnachtsmanns wiederfinden, ist nicht verwunderlich. Aber William Trudel? der zweifache Retter des Weihnachtsfests und beste Freund des Weihnachtosaurus?

Da kann ja wohl was nicht stimmen!

Der Weihnachtosaurus geht der Sache auf den Grund… (Klappentext)

Perfekte Weihnachtsstimmung

Weihnachten ist in Gefahr! Die Liste der unartigen Kinder ist viel länger als die der artigen. Als der Weihnachtosaurus einen Blick auf die böse Liste riskiert, entdeckt er einen nur allzu vertrauten Namen darauf: William Trudel! Aber wie kann das sein? Ausgerechnet William, der Weihnachten bereits zweimal gerettet hat! Der Weihnachtosaurus geht der Sache nach und begibt sich auf eine Reise zu den unartigen Kindern, um sie wieder auf den rechten Weg zu bringen und Weihnachten zu retten.

Keine einfache Mission, auf die sich der Weihnachtosaurus im dritten Band seiner Abenteuer begeben muss. Aber ehe wir erfahren, wie ausgerechnet William Trudel auf die böse Liste geraten konnte, lernen wir noch fünf andere Kinder kennen, die sich einiges zu Schulden haben kommen lassen. Alle, die dem vertrauten Charakter aus den beiden Vorgängerbänden entgegen fiebern, müssen sich an dieser Stelle in Geduld üben. Denn William hat erst auf den Seiten jenseits der 300 seinen Auftritt.

Aber die Geschichten der anderen unartigen Kinder sind mindestens genauso fesselnd und unterhaltsam. Unter ihnen sind teils echt harte Brocken. Es sind völlig unterschiedliche Charaktere mit den verschiedensten Verfehlungen. Ronnie beispielsweise erpresst von kleineren Kindern das Essensgeld, die Zwillinge Schicki und Micki sind total verwöhnt und Juwelina drängt sich immer in den Mittelpunkt. Der Weihnachtosaurus schafft es auf wundersame Weise, dass die Kinder von allein ihre Fehler erkennen und wiedergutmachen. Sie werden daran erinnert, worum es an Weihnachten wirklich geht.

Für uns hätte es mehr um William Trudel gehen können, beziehungsweise waren unsere Erwartungen so ausgerichtet. Es hätten auch weniger Geschichten von unartigen Kindern oder kürzere Kapitel sein können. Mit 430 Seiten ist das Buch eine ordentliche Herausforderung für junge Leser ab 8 Jahren. Nichtsdestotrotz sind die Geschichten locker, frech und witzig und es lohnt sich, am Ball zu bleiben. Der Text wird immer wieder durch Hervorhebungen aufgebrochen, sodass ein lockerer Lesefluss entsteht.

Im Prinzip sind es mehrere Kurzgeschichten, klassisch weihnachtlich über charakterliche Verfehlungen, Einsicht und Besserung. So manches Kind wird sich ein Stück weit vielleicht selbst in dem ein oder anderen Charakter wiederfinden.

Wir lieben die Illustrationen im Buch. Besonders der Weihnachtsmann und der Nordpol sind absolut märchenhaft. Obwohl die Illustrationen in schwarz-weiß gehalten sind, weisen sie viele Details auf und sind von der Machart hochwertig und künstlerisch. Falls ihr die ersten beiden Bände vom Weihnachtosaurus nicht kennt – ich lege sie euch trotzdem ans Herz! – lässt sich der dritte Band auch ohne Vorkenntnisse lesen. Definitiv ein Buch-Highlight dieses Weihnachten mit süßen Botschaften und viel weihnachtlichem Charme.

Weitere Weihnachtosaurus-Bände

“Der Weihnachtosaurus” Band 1

“Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe” Band 2

Auch als Bilderbuch mit süßen Reimen ab 3 Jahre verfügbar

“Der Weihnachtosaurus – Ein Dino zum Fest”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.