Kategorien
Bilderbücher Erstleser Geschenkbücher Kinderbücher Kinderbücher ab 3 Jahre Rezensionen Vorlesebücher

Ingo Blum: “Flieg, kleiner Vogel”

Ingo Blum (Autor)
Liubov Gorbova (Illustrator)
Kleine Leute Verlag
Lesealter: von 2 bis 7 Jahre
36 Seiten
Gebundenes Buch: 16,95€

Nur Mut! Ein Bilderbuch über Freundschaft und Höhenangst

Was macht ein kleiner Vogel, der sich vorm Fliegen fürchtet und ausgelacht wird? Sich neue Freunde suchen! Doch vom Löwen bis zum Fisch, niemand glaubt, ein guter Spielgefährte für einen Vogel sein zu können. Wird er doch noch Freunde finden und seine Flugangst überwinden?

Dieses liebevoll gestaltete Kinderbuch eröffnet nicht nur Möglichkeiten, über Ängste zu sprechen. Die niedliche Tiergeschichte eignet sich auch noch perfekt zur Leseförderung. Gemeinsam mit Pädagogen oder Eltern erfahren Kinder ab 3 Jahren, dass Angst zu haben und zu überwinden zum Leben gehört. Zudem erleben sie, wie wertvoll Freunde sind! (Klappentext)

Das Überwinden von Ängsten und Grenzen

Der kleine Vogel hat Angst. Und das ausgerechnet vorm Fliegen. Während alle seine Freunde davonflattern, bleibt er zurück. Da Alleinsein auch doof ist, begibt er sich auf die Suche nach neuen Freunden. Ein schwieriges Unterfangen, denn die Unterschiede zwischen ihm und den anderen Tieren sind meist so groß, dass sie einer echten Freundschaft im Wege stehen. Der Löwe würde den Vogel fressen. Beim Fisch im Wasser würde er ertrinken und der Elefant könnte versehentlich auf ihn drauftreten. Doch dann ist plötzlich der Mut des kleinen Vogels gefragt, als er ein anderes Tier in Not entdeckt. Kann er seine eigenen Ängste überwinden? Können die anderen Tiere ihre Unterschiede vergessen und gemeinsam an einem Strang ziehen?

Dieses wunderbare Bilderbuch ist ein bilinguales Kinderbuch, das in unterschiedlichen Übersetzungen vorliegt. Wir haben uns für die deutsch-englische Variante entschieden, damit mein Erstleser sowohl seine Lesefähigkeiten trainieren als auch seine Englischkenntnisse erweitern kann. Er hat seit diesem Schuljahr Englisch und saugt begierig jedes neue Wort auf. Aus diesem Grund war dieses Buch ideales Lesefutter. Die große Schriftart zusammen mit den verständlichen Sätzen erleichtern das Lesen. Die Textblöcke in englischer Sprache sind optisch genau daneben angeordnet, sodass er die Sätze gut miteinander vergleichen und die Worte zuordnen konnte. Hilfe bei der Aussprache ist natürlich trotzdem notwendig.

Für den 3-Jährigen standen die Geschichte und Illustrationen im Vordergrund. Die Illustrationen sind in frischen frühlingshaften Farben gehalten und die Tierdarstellungen besonders niedlich. In der Geschichte geht es vordergründig um den Umgang mit Ängsten und diese zu überwinden. Für uns war es aber auch schön zu sehen – auch wenn es nicht ganz so deutlich rüberkommt – dass die Tiere trotz aller Diversität Freunde sein können und gemeinsam einem anderen Tier helfen. Und plötzlich hat das Vögelchen eine riesige Schar Freunde um sich. Eine herzerwärmende Botschaft.

Ein wirklich großartiges Kinderbuch, um das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken, über Ängste zu sprechen und den eigenen Mut zu entdecken. Dieses Buch eignet sich hervorragend für die Kita, Grundschule und zu Hause. Dank der vielfältigen bilingualen Ausgaben kann das Sprachverständnis erweitert und gefördert werden. Also super auch für alle, die ihre Kinder zweisprachig erziehen.

Ich durfte “Flieg, kleiner Vogel” im Rahmen einer Kampagne lesen. Vielen lieben Dank für die liebevoll gepackte Kiste – auch wenn der Postbote überaus rabiat damit umgegangen ist. Im Inneren befanden sich so viele zauberhafte Kleinigkeiten, die den Kindern viel Freude bereitet haben. Die verschiedenen Mal- und Bastelvorlagen waren supersüß!

Wie senden ein herzliches Dankeschön @mainwunder @mainwunderinstateam und @ingosplanet

Dieses Buch ist ebenfalls erhältlich in den Sprachen:

deutsch-französisch
deutsch-ukrainisch
deutsch-spanisch
deutsch-italienisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.