Kategorien
Uncategorized

Heike Herzog: “Lügen dürfen nur die Großen”

Heike Herzog
Engelsdorfer Verlag
Lesealter: ab 4 Jahre
60 Seiten
Gebundenes Buch: 12,00€

Hast auch du sie schon einmal erwischt, die Erwachsenen, beim Lügen? Dann geht es dir wie Benno. Da sind Herr Peters von nebenan und die blonde Kassiererin im Supermarkt, Opa mit dem Bart von dort oben an der Ostsee, sogar Mama und Papa. Sie alle tun es. Als Benno herausfindet, dass selbst seine allerliebste Lieblingsoma nicht immer ehrlich zu ihm ist, überfällt ihn die Wut. Ob Benno ihr das verzeihen kann? Das müsst ihr schon selbst herausfinden. Also Buch geöffnet und losgelesen!

Heike Herzog schaut mit ihrer emotionalen Geschichte über das Lügen in die Seele der Kinder und wirft hierbei die Frage auf: Warum dürfen es nur die Großen, lügen, ohne dafür bestraft oder ausgeschimpft zu werden? Ein Buch zum Vor- und Selberlesen, welches zum Hinterfragen der eigenen Handlungen anregt. (Klappentext)

Mit Herz und Tiefgang

“Lügen dürfen nur die Großen” ist eine fesselnde Entdeckungsreise für junge Leser, die sich mit der alltäglichen Realität konfrontiert sehen, wenn es um das komplexe Thema der Lügen der Erwachsenen geht. Der Protagonist Benno erlebt die unangenehme Enthüllung, dass auch die Menschen in seiner Umgebung, die er für vertrauenswürdig hielt, nicht vor der Versuchung des Lügens gefeit sind.

Die Geschichte nimmt uns mit auf Bennos emotionale Reise, als er nach und nach herausfindet, dass nicht nur Herr Peters von nebenan oder die blonde Kassiererin im Supermarkt, sondern seine eigenen Eltern und sogar seine geliebte Lieblingsoma nicht vorm Lügen zurückschrecken. Die Enttäuschung und Wut, die Benno überkommen, sind greifbar, und die Leser:innen können sich leicht mit seinen Gefühlen identifizieren.

Heike Herzog, die nicht nur als Autorin, sondern auch als Illustratorin brilliert, präsentiert eine tiefgehende Geschichte, die nicht nur die Unschuld der Kinder, sondern auch die Fragilität der Erwachsenenwelt beleuchtet. Die zentrale Frage des Buches wird dabei klar formuliert: Warum dürfen die Großen lügen, ohne Konsequenzen zu fürchten? Diese Thematik regt nicht nur zum Nachdenken an, sondern öffnet auch Raum für wichtige Diskussionen zwischen jungen Lesern und ihren Eltern oder Erziehern. Das Buch bietet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen an und ermutigt die jungen Leser:innen, ihre eigenen Handlungen zu hinterfragen. Die Erzählweise ist dabei einfühlsam und schafft eine Brücke zwischen der kindlichen Welt und den komplexen Fragen, mit denen sie konfrontiert werden. Die besondere Stärke von “Lügen dürfen nur die Großen” liegt in der sensiblen Darstellung der Kinderseele und der authentischen Gefühlsreaktionen des Protagonisten Benno. Die Leser:innen werden dazu ermutigt, mit Benno mitzufühlen und sich mit der komplexen Realität des Erwachsenwerdens auseinanderzusetzen.

Insgesamt ist das Buch von Heike Herzog eine eindringliche Erzählung, die die Leser:innen auf eine Reise durch die Welt der Lügen und die damit verbundenen moralischen Dilemmata mitnimmt. Es regt nicht nur zum Nachdenken an, sondern schafft auch eine Grundlage für wichtige Gespräche über Ehrlichkeit, Vertrauen und die Realitäten des Erwachsenwerdens. Ein empfehlenswertes Buch, das eine emotionale Resonanz bei jungen Lesenden hervorrufen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.