Kategorien
Jugendliteratur Rezensionen

Bettina Belitz: “Mein Date mit den Sternen – Rotes Leuchten” (Mein Date mit den Sternen, Band 2)

 

Bettina Belitz
cbj Verlag
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
15,00€

 

 

 

Intergalaktischer Liebeskummer für Joss

Kaum zurück aus England und »in Sicherheit« vor Sally, in die Maks sich rettungslos verliebt hat, steht Joss vor neuen Herausforderungen bei der Erfüllung ihres kosmischen Auftrags: Die Engländerin taucht prompt als Austauschschülerin bei ihrer großen Schwester auf, die rätselhaften Männer in Schwarz kommen Maks gefährlich nah und trotz all der Aufregung muss Joss dringend weitere Auserwählte finden … (Verlagstext)

Warten auf Tempo und Action…

Die Fortsetzung beginnt damit, dass Joss die Konsequenzen für den nächtlichen Ausflug während der Belohnungsfahrt nach England tragen muss. Nach langem Hin und Her, weil niemand glauben kann, dass die brave Joss einen derartigen Regelverstoß begehen könnte, wird das Strafmaß festgelegt. Joss muss fortan ihre Mittagspause mit Julius verbringen, der im Rollstuhl sitzt. Doch Joss’ Sorgen sind weitaus größer. Die Schwarzen Männer haben Maks’ Erinnerung gelöscht, sodass er sich nicht an seine Herkunft vom Mars erinnern kann. Mindestens zwei Drittel des Buches befassen sich mit Joss’ Bemühungen, diese Erinnerungen zurückzubringen. Kaum hat sie das geschafft, verliert er zwei Seiten später wieder jegliche Erinnerungen. Spätestens ab da ist man als Leser schon etwas arg gefrustet. Denn die Handlung schreitet in diesem zweiten Teil wirklich quälend langsam voran. Es werden auch immer wieder dieselben Szenen beschrieben: bei Joss zu Hause, in der Schule beim Mittagessen oder Maks, der in seinem Garten den Holzfäller gibt. Ich empfand auch Joss als anstrengenden Charakter. Sie hetzt zwischen diesen drei Schauplätzen hin und her und will krampfhaft Maks’ Erinnerungen zurückbringen. Sie erteilt harsche Befehle, was er zu tun hat, weil nur sie als Auserwählte den Überblick hat. Sie ist so gestresst von ihrem kosmischen Auftrag, dass es einen mit stresst. Dabei ist noch nicht einmal klar, was dieser kosmische Auftrag eigentlich ist. Der zweite Band wartet mit relativ wenig neuen Erkenntnissen auf. Erst auf den letzten Seiten wird es spannend und die Geschichte fängt an, ihr Potenzial zu entfalten. Leider zu spät und leider zu wenig für Fans der Reihe.

 

 

Bettina Belitz: “Mein Date mit den Sternen – Blaues Funkeln” Band 1.

 

 

 

 

Vielen lieben Dank an das Bloggerportal und den Verlag für die Zusendung eines Rezensionsexemplars!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.