Kategorien
Uncategorized

Manuela Inusa: “Jane Austen bleibt zum Frühstück”

Manuela Inusa
Blanvalet Taschenbuch Verlag
384 Seiten
Taschenbuch: 12,00€

Das Jahr, in dem Jane Austen ihre große Liebe fand …

Was würden Sie tun, wenn Sie morgens eine Fremde in Ihrem Bett vorfinden würden, die sich dann auch noch als die echte Jane Austen entpuppt? Die vom Liebeskummer geplagte Buchhändlerin Penny Lane ist erst mal schockiert, doch dann ist die Freude über ihren unerwarteten Gast groß – denn wer kennt sich in Herzensangelegenheiten besser aus als ihre Lieblingsschriftstellerin? Während Penny die Autorin mit Falafel, langen Hosen und Fernsehern vertraut macht, hilft ihr Jane mit Verstand und Gefühl in Sachen Liebe auf die Sprünge. Doch wer hätte gedacht, dass nicht nur Penny ihren Mr. Darcy finden würde? (Klappentext)

Bettgeflüster mit Jane Austen

Der Tag beginnt für die Buchhändlerin Penny Lane mit einem Schreck: Sie entdeckt eine Fremde in ihrem Bett, aber nicht irgendeine Fremde, sondern die echte Jane Austen! Die Situation könnte skurriler nicht sein, aber für Penny wird sie zur unerwarteten Chance, denn wer könnte besser in Liebesdingen beraten als die Meisterin der romantischen Literatur selbst?

Die Idee einer Freundschaft zwischen einer modernen Frau und einer historischen Ikone ist faszinierend. Doch während Penny zunächst begeistert von der Aussicht ist, mit Jane Austen Zeit zu verbringen, erweist sich die Situation bald als komplizierter als erwartet. Die Handlung ist nett, aber nicht besonders mitreißend. An einigen Stellen wirkt sie sogar recht lahm und schwerfällig. Es fehlen überraschende Wendungen, die den Leser wirklich fesseln würden, und eine Portion mehr an britischem Humor hätte der Geschichte sicherlich gutgetan.

Die Dynamik zwischen Jane und Penny ist ganz charmant. Penny ist eine moderne Frau, die in einer Welt voller Jane Austen-Romane lebt und davon träumt, ihre eigene Liebesgeschichte zu finden. Jane hingegen ist prüde, steif und introvertiert, doch gerade das macht ihren Charme aus.

Die Nebencharaktere tragen zwar zum Unterhaltungswert der Geschichte bei, bleiben teils aber oberflächlich. Die Fülle an Charakteren ist zeitweise auch etwas verwirrend und manche Entwicklungen wirken wenig glaubwürdig. Zum Beispiel ist Pennys Überraschung ziemlich unlogisch, als sie zum Klavierunterricht geht und erkennt, dass der Lehrer einer ihrer engsten Freunde, schon immer ein passionierter Musiker ist. Ja, im Sinne der Handlung ganz praktisch, weil Jane diesen Kumpel mit ihren Klavierkünsten beeindrucken kann und sie sofort eine gemeinsame Ebene haben. Aber dann kann das kein enger und guter Freund von Penny sein.

Trotz dieser Schwächen bietet der Roman eine unterhaltsame Lektüre für Fans von Liebesromanen und Jane Austen. Die vielen Parallelen zwischen der Handlung und den Romanen von Jane Austen werden sicherlich diejenigen begeistern, die mit ihren Werken vertraut sind. Obwohl ich mir auch in der Hinsicht ein deutliches Mehr erhofft hatte.

Alles in allem ist dieser Roman eine angenehme, wenn auch nicht überragende Lektüre. Trotz einiger Schwächen in der Handlung und den Charakteren bietet das Buch genug Unterhaltungswert, um die Leser für ein paar Stunden in die Welt von Jane Austen zu entführen.

Ein herzliches Dankeschön an den Verlag, der mir dieses Buch zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt hat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.