Kategorien
Uncategorized

Andrea Weller-Essers: “Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen!”

Andrea Weller-Essers (Autorin)
Sandra Kissling (Illustratorin)
Fischer Sauerländer
Lesealter: ab 2 Jahre
18 Seiten
Pappbilderbuch: 10,90€

Hallo, ich bin ein Kaninchen!

Gerade habe ich es sehr eilig, weil meine Familie auf mich wartet. Mit mir kannst du erleben, wie schnell wir hoppeln können, was wir machen, wenn ein Fuchs um die Ecke kommt und wie es in unserem gemütlichen Bau aussieht. Komm mit auf meine Wiese! (Klappentext)

Entdecke die Welt der Wildkaninchen

Hast du dich schon einmal gefragt, was Kaninchen den ganzen Tag so treiben? Falls nicht, wird es höchste Zeit, denn in “Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen!” entführt uns die Autorin Andrea Weller-Essers in die Welt dieser flauschigen Geschöpfe.

Auf den ersten Blick verzaubert das Cover mit einem niedlichen Kaninchen und die Illustrationen wecken die Lust, in die Natur zu gehen und mit etwas Glück selbst eines der scheuen Tiere zu entdecken.

In der Geschichte dreht sich alles um ein junges Wildkaninchen, das die kleinen Leser:innen auf eine spannende Reise durch seinen Alltag mitnimmt. Von wilden Wettrennen mit Geschwistern bis hin zur Suche nach Nahrung – kein Abenteuer bleibt unerzählt. Dabei vermitteln die liebevollen Illustrationen und Texte nicht nur Unterhaltung, sondern auch erstes Sachwissen über Kaninchen und ihr Leben in der Natur.

Der Schreibstil ist einfach und verständlich. Die Autorin schafft es, komplexe Sachverhalte kindgerecht zu erklären, ohne dabei an Qualität einzubüßen. So wird das Buch nicht nur zu einem unterhaltsamen Leseerlebnis, sondern auch zu einer lehrreichen Erfahrung für die Kleinen. Allerdings ist die Fülle der Informationen doch sehr umfangreich und dadurch eventuell noch zu viel für Kinder ab 2 Jahren.

Besonders gefällt mir die Kombination aus Unterhaltung und Bildung. Durch das spielerische Vorstellen der Tiere lernen Kinder auf eine lustige und unkomplizierte Weise neue Dinge dazu. Das macht “Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen!” nicht nur für Kinder, sondern auch für Eltern und Erzieherinnen besonders wertvoll.

Insgesamt ist dieses Buch ein rundum gelungenes Werk, das ich uneingeschränkt empfehlen kann. Die tollen Illustrationen und die lehrreiche Thematik machen es zu einem wunderbaren Buch für alle kleine Naturentdecker. Es ist eine Mischung aus Spaß und Lernen.

Vielen lieben Dank an vorablesen.de für das zauberhafte Rezensionsexemplar!

Lerne noch mehr Tiere kennen:

Hier geht es zur Rezension

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.