Kategorien
Uncategorized

Ute Krause: “Helma legt los”

Ute Krause (Autorin und Illustratorin)
cbj Verlag
Lesealter: ab 4 Jahre
40 Seiten
Gebundenes Buch: 15,00€

Alle Hühner in der Hühnerschule legen schöne weiße Eier. Nur Helmas Eier sind bunt. Wenn sie nicht bald weiße Eier legt, kommt sie nicht in die nächste Klasse! Damit niemand von den bunten Eiern erfährt, verkleidet Helma sich als Hase und versteckt sie überall auf dem Bauernhof. Und am nächsten Morgen – da suchen alle Tiere begeistert Ostereier! (Klappentext)

Die Geschichte vom Osterhuhn

“Helma legt los” von Ute Krause ist ein herrlich humorvolles Bilderbuch, das die Geschichte eines ganz besonderen Huhns erzählt. Helma, das wohl außergewöhnlichste Huhn in der Hühnerschule, steht vor einem Problem: Während ihre Mitschülerinnen brav weiße Eier legen, sind Helmas Eier kunterbunt. Die Herausforderung: Wie kann Helma ihre Andersartigkeit verbergen und trotzdem ein perfektes weißes Ei produzieren?

Die Geschichte nimmt die jungen Leser:innen mit auf eine turbulente Reise voller Einfallsreichtum und Humor. Helma ist fest entschlossen, ihr Problem zu lösen, und setzt dabei auf originelle Ideen. Doch trotz aller Bemühungen bleibt sie bei ihren farbenfrohen Eiern – ein Umstand, den sie unbedingt geheimhalten möchte.

Doch Helma wäre nicht Helma, wenn sie nicht eine geniale Lösung finden würde. Verkleidet als Osterhase verteilt sie ihre buntn Eier auf dem Bauernhof und sorgt damit für eine wunderbare Überraschung. Die Tiere sind begeistert von den ungewöhnlichen Eiern, und auch die kleinen Leser:innen werden von Helmas Einfallsreichtum und ihrem Mut begeistert sein.

Ute Krause erzählt die Geschichte von Helma mit viel Feingefühl und einem Augenzwinkern. Die kurzen, prägnanten Textpassagen sind perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt und laden zum gemeinsamen Vorlesen ein. Dabei werden wichtige Themen wie Individualität und Kreativität auf kindgerechte Weise behandelt.

Die farbenfrohen Illustrationen von Ute Krause entführen die Leser:innen in eine lebendige Bilderwelt. Jede Seite birgt neue Überraschungen, die zum Entdecken und Staunen einladen.

“Helma legt los” ist nicht nur eine unterhaltsame Ostergeschichte, sondern regt auch zum Nachdenken über das Thema Anderssein an. Die Botschaft, dass es in Ordnung ist, anders zu sein und seine Einzigartigkeit zu feiern, wird auf humorvolle und einfühlsame Weise vermittelt. Ein echtes Highlight für die Osterzeit und darüber hinaus!

Vielen lieben Dank an das Bloggerportal und den cbj Verlag für das kunterbunte Rezensionsexemplar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.