Kategorien
Kinderbücher Kinderbücher ab 5 Jahre Klassiker Literaturklassiker für Kinder Märchen Rezensionen Vorlesebücher

“In einem Land vor langer Zeit: Die schönsten Märchen und Geschichten der Weltliteratur”

Kate Davies (Autorin)
Lucille Clerc (Illustratorin)
Prestel Verlag
Lesealter: ab 5 Jahre
112 Seiten
Gebundenes Buch: 26,00€

Willkommen in den verwunschenen Welten der schönsten Märchen und Klassiker!

Tauche mit der kleinen Meerjungfrau durch das Königreich ihres Vaters, folge Hänsel und Gretel durch den tiefen, dunklen Pinienwald und suche mit Jim Hawkins nach dem Schatz auf der Insel.

Ein prachtvoll ausgestattetes Märchen- und Hausbuch mit phantasieanregenden, detailreich gezeichneten Märchenlandschaften für die ganze Familie! (Klappentext)

Ein Schmuckstück unter den Märchenbüchern

Im Prestel Verlag ist diese Prachtausgabe gesammelter Märchen und Kinderbuchklassiker erschienen, verkürzt nacherzählt von Kate Davies und mit Bildern der französischen Illustratorin Lucille Clerc versehen. Allein die Goldprägungen auf dem Cover lassen einen das Buch ehrfürchtig in Händen halten. Wie in einem Wimmelbild tummeln sich bereits hier alle Märchenfiguren, die im Buch Erwähnung finden, und bereiten einem große Freude, noch bevor man das Buch überhaupt aufgeschlagen hat. Insgesamt beinhaltet diese Ausgabe 12 bekannte Märchen und Literaturklassiker für Kinder:

  • Die kleine Meerjungfrau
  • Hänsel und Gretel
  • Die Schöne und das Biest
  • Aschenputtel
  • Das Dschungelbuch
  • Der Nussknacker
  • Die Schatzinsel
  • Der Zauberer von Oz
  • Die Schneekönigin
  • Robin Hood
  • Schneewittchen
  • Alice im Wunderland

Jedes Märchen beginnt einführend mit einer doppelseitigen Illustration und einem knappen Textschnipsel. Die Geschichten selbst wurden auf 2 bis 3 Doppelseiten eingekürzt. Das ist für so umfangreiche Romane wie “Das Dschungelbuch” oder “Die Schatzinsel” eine wirklich bemerkenswerte Leistung und hat beim Vorlesen für kleine Kinder einen großen Vorteil.

Bei manchen Geschichten verwunderte mich die Handlung, die von den mir bekannten Fassungen abweichen. Gerade von der kleinen Meerjungfrau habe ich in der Form noch nicht gelesen, finde das Ende aber sehr viel schöner als bei Hans Christian Andersen und weniger kitschig als bei Disney. Auch bei “Die Schöne und das Biest” solltet ihr nicht die Disney-Variante erwarten. Formulierungen wie Bubblegum-Ballsaal aus “Der Nussknacker” sind wohl ebenfalls Geschmackssache.

An manchen Stellen wirken die Einkürzungen arg holprig und erschweren das Verständnis des Handlungsverlaufs. Dann geht es Hals über Kopf durch die Handlung und binnen eines Absatzes gibt es mehrere Wendungen. Es ist allerdings auch eine enorme Herausforderung, solch umfassende Romane zusammenzufassen, ohne die wichtigsten Wendepunkte zu unterschlagen. Und auch als Vorlesegeschichte für Kinder ist es großartig, wenn die Handlung knackig und kompakt voranschreitet. Von daher meine ich meine Kritik gar nicht so negativ.

Die Illustrationen sind regelrechte Kunstwerke, bei denen man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt. Panoramaartige Märchenlandschaften mit Wimmelbildcharakter. Unglaublich detailliert, künstlerisch, märchenhaft. Sie sind von beeindruckender Machart, verzaubern den Betrachter und ziehen einen in die phantastischsten Reiche, die ihr euch vorstellen könnt.

Wir sind gänzlich hin und weg von dieser Prachtausgabe, die jede heimische Bibliothek bereichert.

Unser Dank geht an den Prestel Verlag für dieses märchenhafte Rezensionsexemplar!