Kategorien
Bilderbücher Kinderbücher Kinderbücher 0-3 Jahre Pappbilderbücher Rezensionen

Anna Taube: “Lulu & Bo suchen den Frühling” (Die Lulu-und-Bo-Reihe, Band 1)

Anna Taube (Autorin)
Outi Kaden (Illustratorin)
Penguin Junior Verlag
Lesealter: ab 2 Jahre
22 Seiten
Pappbilderbuch: 10,00€

Eichelhutelfe Lulu kann den Frühling kaum erwarten. Sie will das Erwachen der Natur mit ihrem Freund Bo erleben. Doch wo ist er? Kann es sein, dass Bo in seiner Baumhöhle verschlafen hat? “Aufwachen, Bo!”, ruft Lulu. (Klappentext)

Süße Bilderbuchreihe über die Jahreszeiten

Lulu und Bo heißen die beiden Eichelhutelfen, die in dieser neuen Pappbilderbuchreihe den jüngsten Lesern die Jahreszeiten präsentieren und mit ihnen gemeinsam die Natur entdecken. Von Illustratorin Outi Kaden gibt es bereits einige Wichtel- und Wimmelbücher, weshalb euch die zauberhaft lächelnden Gesichter vielleicht bekannt vorkommen. Mit Lulu und Bo bleibt sie ihrem Stil treu und wir als Fans freuen uns über Bilderbuchnachschub.

Band 1, der Frühling kommt in frischen, hellen Farben daher, die Natur erwacht und die Vögel zwitschern vergnügt von den Bäumen. Erst einmal muss Lulu Bo wecken. Wie so viele Tiere muss auch er zunächst aus dem Winterschlaf erwachen. Danach sind die beiden Elfen fleißig und helfen emsig den Tieren im Wald bei Reparaturarbeiten oder in Notlagen, sie spielen vergnügt und freuen sich über die grünende Natur.

Auf jeder Doppelseite gibt es eine große Klappe, die für kleine Hände super leicht zu öffnen sind. Die Texte sind kurz gehalten und passen zur sich verändernden Szene hinter der Klappe. Mir gefallen besonders die kleinen Details, wie etwa der Hirschkäfer, der seine eigene kleine Geschichte im Buch erlebt. Aber auch die anderen Waldbewohner, die typischen Frühlingsbeschäftigungen nachgehen. So gibt es neben dem Text noch vieles anderes, das zum Erklären, Benennen und Erzählen einlädt.

Die Lulu-und-Bo-Reihe ist eine wunderschöne, illustrierte Pappbilderbuchreihe, bei der sich die Anschaffung aller vier Jahreszeiten wirklich lohnt. Neben Sprachentwicklung und Motorik schulen die Bücher ein erstes Verständnis für den Wandel der Jahreszeiten. In den niedlichen Illustrationen verstecken sich zahllose Kleinigkeiten, die aber immer charakteristisch für die betreffende Jahreszeit sind. Sowohl die Eichelhutelfen als auch sämtliche Waldbewohner sind fröhlich und in frischen Farben gestaltet, sodass das Angucken einen geradewegs in die Natur entführt. Die Texte sind ansprechend knapp und verständlich. Eine rundum gelungene Reihe, die einer weit gefächerten Altersgruppe Freude bereitet.

Entdecke mit Lulu und Bo auch die anderen Jahreszeiten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.