Kategorien
Bilderbücher Kinderbücher Kinderbücher ab 3 Jahre Rezensionen Vorlesebücher

Annette Herzog: “Kleiner Dachs & großer Dachs – Die klitzekleine Angst” (Die Kleiner-Dachs-und-großer-Dachs-Reihe, Band 2) 

Annette Herzog (Autorin)
Olga Strobel (Illustratorin)
Penguin Junior Verlag
Lesealter: ab 3 Jahre
32 Seiten
14,00€

Kleiner Dachs und großer Mut

Oje! Der große Dachs ist verschwunden! Nirgends kann der kleine Dachs ihn entdecken. Ob ihn wohl ein Wildschweinvertrieben hat? Oder sogar eine Räuberbande? Obwohl sich der kleine Dachs ein bisschen fürchtet, beschließt er gleich: Er wird seinen allerbesten Freund retten! Selbst dunkle Höhlen oder unheimliche Schatten können ihn nicht davon abhalten! Und mit jedem Schritt auf der Suche nach dem großen Dachs wird der kleine Dachs mutiger und mutiger und seine Angst fast winzig klein… (Klappentext)

Bilderbuchgeschichte über Angst und Freundschaft

Nach einem heftigen Regenguss beschließt der kleine Dachs, seinen Freund den großen Dachs zu besuchen. Doch als er bei dessen Haus ankommt, fehlt vom großen Dachs jede Spur. Dabei sieht es im Haus aus, als sei er eben noch da gewesen. Den kleinen Dachs überkommt Angst. Was wenn dem großen Dachs etwas zugestoßen ist? In seiner Furcht geht die Fantasie mit ihm durch: Wildschweine, Monster, Räuber… sie alle könnten dem großen Dachs etwas angetan haben. Und vielleicht lauerten sie nun auch dem kleinen Dachs auf? Aber schließlich überwiegt die Sorge um den großen Dachs und der kleine Dachs begibt sich mutig auf die Suche.

Annette Herzog und Olga Strobel haben gemeinsam ein wunderschönes Bilderbuch geschaffen, das Kinder und Eltern gleichermaßen begeistert. Herzog erzählt die Geschichte vom furchtsamen kleinen Dachs einfühlsam und kindgerecht, während Strobel die Illustrationen in warmen Farben und mit viel Liebe zum Detail gestaltet hat.

Die Figuren sind entzückend gezeichnet und laden dazu ein, sich in die Welt der Tiere hineinzuversetzen. Die Landschaften sind ebenfalls wunderschön dargestellt und lassen die Leser:innen in eine zauberhafte Welt eintauchen.

Die Botschaft des Buches ist sehr wichtig: Angst zu haben ist normal und völlig in Ordnung. Jeder hat Angst. Der kleine Dachs stellt sich mehrmals seinen Ängsten und lernt, sie zu überwinden und mutig zu sein. Diese Botschaft ist besonders wichtig für Kinder, die oft mit Ängsten und Unsicherheiten zu kämpfen haben. Am Ende zeigt sich, dass alles eigentlich gar nicht so beängstigend war.

Insgesamt ist “Kleiner Dachs und großer Dachs – die klitzekleine Angst” ein tolles Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren. Die Geschichte ist einfühlsam erzählt, die Illustrationen sind wunderschön und die Botschaft von Mut und Freundschaft ist wichtig und wird auf kindgerechte Weise vermittelt. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer schönen Geschichte für Kinder ist.

Liebsten Dank an Penguin Junior für das Rezensionsexemplar!

Ihr könnt nicht genug vom kleinen und vom großen Dachs bekommen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.