Kategorien
Bilderbücher Geschenkbücher Kinderbücher Kinderbücher ab 3 Jahre Rezensionen Vorlesebücher

Pamela Paul: “Es ist wieder Rechteck-Zeit!”

Pamela Paul (Autorin)
Becky Cameron (Illustratorin)
cbj Verlag
Lesealter: ab 3 Jahre
33 Seiten
14,00€

Endlich: Lesestunde!

Klar, dass der Familienkater dringend gebraucht wird, wenn Vater und Sohn zur Rechteck-Zeit zusammenkommen, um dieses unförmige Ding namens “Buch” in den Händen zu halten. Denn zum Eckigen muss was Flauschiges, damit daraus eine runde Sache wird. Ist doch klar! Aber als das Rechteck immer kleiner wird und der Junge immer größer, muss die Katze einen Weg finden, ihre besondere Bedeutung in der Rechteck-Stunde deutlich zu machen. Notfalls mit rabiaten Mitteln. Denn Rechteck-Stunde ist immer auch Kuschelzeit. (Klappentext)

Eine liebevoll-witzige Geschichte über Bücher und Katzen

Dieses entzückende Bilderbuch erzählt die Geschichte einer besonderen Tradition – der Lesestunde. Wenn Vater und Sohn sich zur “Rechteck-Zeit” versammeln, um in die fesselnde Welt der Bücher einzutauchen, darf der Familienkater natürlich nicht fehlen. Denn zu diesem ungewöhnlichen Gebilde gehört definitiv etwas Flauschiges, um das Ganze harmonisch abzurunden. Ist doch sonnenklar!

Doch während das Rechteck immer kleiner wird und der Junge unaufhaltsam wächst, muss die Katze Möglichkeiten finden, um ihre einzigartige Bedeutung während der Rechteck-Zeit zu untermauern. So greift der Kater manchmal zu sehr energischen Methoden, um Aufmerksamkeit zu erlangen und seinen Platz zu behaupten. Katzenbesitzer ziehen beim Anblick der witzigen Illustrationen sogleich Parallelen zum eigenen Stubentiger. Wir konnten uns ein Schmunzeln in Richtung unserer Katze nicht verkneifen, denn das alles kam uns wirklich sehr bekannt vor.

Die Botschaft des Buches ist klar: Lesen schweißt uns zusammen. Es ist eine wundervolle Gelegenheit, wertvolle Zeit mit unseren Liebsten zu verbringen und gemeinsam in die Welt der fesselnden Geschichten einzutauchen. Die Geschichte regt dazu an, den Wert des Lesens und von Büchern in der eigenen Familie zu entdecken und zu feiern. Am Ende hätten wir uns höchstens noch ein klitzekleines bisschen mehr Abwechslung in der Handlung gewünscht. Ungeachtet dessen ist dieses Bilderbuch perfekt für kleine Leseratten und ihre Familien. Es erinnert uns daran, wie kostbar die gemeinsame Zeit zum Lesen ist und wie wichtig es ist, die Liebe zu Büchern von Generation zu Generation weiterzugeben.

Wir sagen Dankeschön an cbj für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.